Linke fordert Ausstieg bei weiterem Drohnenprojekt

De Maizière legt Bericht zur »Euro Hawk«-Pleite vor / Opposition will Aufklärung / Debatte im Bundestag

Berlin (Agenturen/nd). Drei Wochen nach dem Scheitern des Drohnen-Projekts „Euro Hawk“ legt Verteidigungsminister Thomas de Maizière am Mittwoch einen Untersuchungsbericht dazu vor. Zunächst stellt sich der CDU-Politiker dem Verteidigungsausschuss des Bundestags, später auch dem Haushaltsausschuss. Anschließend ist eine Debatte im Plenum geplant.

Unterdessen hat die Linkspartei auch den Ausstieg der Bundesrepublik aus dem drohnengestütztem Bodenaufklärungssystem AGS gefordert. „Was beim EuroHawk falsch ist, kann beim GlobalHawk nicht richtig sein“, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Paul Schäfer. „Die Geschichte des EuroHawk ist eine Geschichte des Versagens und der Geldverbrennung, das bestätigt nun auch der Bundesrechnungshof. Das drohnengestützte Bodenaufklärungssystem AGS (Alliance Ground Surveillance) droht sich ähnlich zu entwickeln. Schon jetzt sind Kanada und Dänemark aus Kostengründen ausgest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.