Kaum Konsens

Ost-West-Dialog

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er liegt vor: Teil zwei der sich über fünfzehn Jahre erstreckenden Korrespondenz des ehemaligen Staatsanwalts Ost und des Politiklehrers West. Hans Christange aus Cottbus in Brandenburg und Klaus Stenzel aus Speyer in Rheinland-Pfalz haben nun auch ihre streitbaren Briefe aus den Jahren 2007 bis 2010 publiziert. Neues von den Mühen des Zusammenwachsens?

Nein. Denn diese Briefe sagen uns: Das Zusammenwachsen wird mühsam bleiben. Schon deshalb, weil die beiden deutschen Staaten seit 1990 eben nicht zusammen-, also aneinander gewachsen sind, sondern der eine dem anderen schlicht hinzugefügt wurde. Dafür können weder Christange noch Stenzel etwas, aber es teilt ihnen die Plätze in diesem ihrem deutsch-deutschen Dialog zu.

Wie bereits im ersten Band debattieren sie über Gott und die Welt: darüber, wer am Kalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.