Energiebegehren is' watt für Berlin

Aufruf zur Rückgabe der Unterschriftenlisten / Kontroverse um Abstimmungstermin

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Alle Listen zurück!« Unter diesem Motto läutete der Berliner Energietisch gestern die letzten Sammeltage für das Volksbegehren »Neue Energie für Berlin« ein. Mehr als 190 000 Unterschriften kamen bis zum gestrigen Nachmittag zusammen. Angesicht der noch verbleibenden Sammelzeit bis null Uhr am Montag und der möglicherweise großen Zahl von Unterschriften, die in den vergangenen vier Wochen auf den Bezirksämtern eingegangen sind und noch nicht eingerechnet wurden, scheint ein Erfolg des Volksbegehrens sicher - denn selbst bei einer Fehlerquote von 15 Prozent, dürfte das Ziel von 173 000 Unterschriften bereits erreicht sein.

Doch der Energietisch will nicht nur auf Nummer sicher gehen, sondern auch mit so vielen Unterschriften wie möglich ein »starkes Signal« setzen. »In den letzten Tagen werden wir noch einmal all unsere Aktiven mobilisieren«, kündigte der Sprecher des Energietis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.