Ersatzmann

Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde in Berlin

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gideon Joffe, Vorsitzender der Berliner Jüdischen Gemeinde, wird diese künftig als Ersatzmann für Tuvia Schlesinger im Rundfunkrat des rbb vertreten. Die Personalie wäre eigentlich keiner größeren Betrachtung wert, wäre Joffe ein normaler Vorsitzender einer normalen Jüdischen Gemeinde. Dem ist aber nicht so. Gegner haben Joffe immer wieder vorgeworfen, er würde in der Gemeinde mit stalinistischen Methoden herrschen.

Der Hinweis auf Stalin kommt nicht von ungefähr. Anfang der 1990er kamen immer mehr Juden aus der verblichenen Sowjetunion nach Berlin - heute stellen sie rund zwei Drittel der über 10 000 Mitglieder. Zugenommen hab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.