Nur noch ein Sieg in Taschkent

Usbekistan steht kurz vor der ersten WM-Teilnahme

  • Patrick Kleinmann, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fast unbemerkt vom Rest der Welt steht die usbekische Nationalmannschaft kurz vor der ersten Teilnahme an einer Fußballweltmeisterschaft.

Der bislang wichtigste Treffer der usbekischen Fußballgeschichte war kein besonders schöner. Ein Linksschuss des Kapitäns Serwer Djeparow, von zwei Abwehrbeinen so unglücklich abgefälscht, dass der libanesische Torhüter Abbas Hassan bei seinem Hüpfer in die richtige Richtung nur zuschauen konnte, wie der Ball über die Linie hoppelte.

Was dem Tor Djeparows an Eleganz fehlte, machte es an Bedeutung wett. Durch den 1:0-Sieg Usbekistans gegen Libanon stehen die Zentralasiaten nur noch einen Schritt vor ihrer ersten WM-Teilnahme. Mit einem weiteren Sieg in den letzten beiden Partien der Qualifikation wären die »weißen Wölfe« so gut wie sicher in Brasilien dabei.

Die usbekische Liga hat schon längst aufgeholt: mit Geld. Dort standen zuletzt auch schon Brasiliens Star Rivaldo sowie dess...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.