Neustart im Prozess um Johnny K.

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Auch in der Neuauflage des Prozesses um die Prügelattacke auf Jonny K. hat der Hauptzeuge den Angeklagten Onur U. als Verursacher der Prügelei genannt. »Er war am aggressivsten, er schlug als Erster zu«, erinnerte sich der 29-Jährige am Montag vor dem Berliner Landgericht. Erstmals identifizierte der Lebensgefährte von Jonny K.s Schwester weitere Angeklagte, die bei der Schlägerei dabei gewesen seien.

Der Zeuge und Lebensgefährte von Tina K. wurde selbst schwer im Gesicht verletzt. Der 29-Jährige macht sich bis heute Vorwürfe. Jonny sei wie sein kleiner Bruder, sagte der Berliner. Den müsse man doch beschützen.

Nach dem Angriff in der Nacht zum 14. Oktober 2012 am Berliner Alexanderplatz war der 20-jährige Jonny K. an Gehirnblutungen verstorben. Die sechs Angeklagten haben Schläge und Tritte gestanden, aber eine Verantwortung am Tode des Berliners zurückgewiesen. Der frühere Boxer Onur U. betonte: »Ich möchte ganz deutlich sagen, dass ich mit dem Tod von Jonny nichts zu tun hatte«.

U. soll laut Anklage den Angriff provoziert haben, als er einem betrunkenen Freund von Jonny K. einen Stuhl wegzog. Im ersten Prozess, der wegen eines befangenen Schöffen vor einer Woche geplatzt war, hatte der Zeuge nur Onur U. konkret belastet. Nun erkannte der Zeuge nach eigenen Angaben alle Angeklagten bis auf einen 19-Jährigen. »Ich kann aber nicht sagen, dass alle getroffen haben«, erklärte Tina K.s Freund. Er habe auch nicht gesehen, welcher Schlag zum Sturz von Jonny führte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal