Energietisch finden fast alle jut

Bis auf die CDU begrüßen die Parteien einhellig den Erfolg des Volksbegehrens

  • Marlene Göring und Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ausgelassene Partystimmung beim Berliner Energietisch: Geschätzte 265 000 Unterschriften haben die unermüdlichen Sammler in den vergangenen Monaten für das Volksbegehren »Neue Energie für Berlin« zusammengetragen, das die Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes und die Gründung eines ökologischen Stadtwerks fordert. »Das ist ein riesengroßer Erfolg für uns, aber auch die Berliner«, erklärte der Sprecher des Energietisches Stefan Taschner. Wie viele Unterschriften tatsächlich gültig sind, muss die Auszählung zeigen, die nun die Bürgerämter vornehmen. Erste Ergebnisse werden in zwölf Tagen erwartet. Sicher ist, dass die Mindestmarke von 173 000 Unterstützern überschritten wurde, um einen Volksentscheid zur Energiefrage zu erzwingen.

Die Politik in Berlin gratulierte fast durchgängig zu diesem Ergebnis - besonders herzliche Grüße kamen von Grünen, Linkspartei und Piraten, die das Volksbegehren seit Beginn an unterstützten. Al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.