Positive Bilanz und Vorstandswahl

Lehrergewerkschaft GEW tagt ab heute in Düsseldorf

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem Gewerkschaftstag der GEW soll ein neuer Vorstand gewählt werden. Damit könnte nach längerer Zeit mal wieder eine Frau an der Spitze einer DGB-Gewerkschaft stehen.

Heute beginnt in Düsseldorf der 27. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). 432 Delegierte werden bis zum Sonntag nicht nur über mehr als 100 Anträge zur Bildungs-, Gesellschafts-, Tarif - und Gewerkschaftspolitik beraten, sondern auch einen neuen Geschäftsführenden Vorstand (GV) für die kommenden vier Jahre wählen. Mindestens fünf der neun Mitglieder des höchsten GEW-Gremiums stellen sich nicht mehr zur Wahl, darunter der bisherige Bundesvorsitzende Ulrich Thöne, der das Amt seit 2005 bekleidete.

Um seine Nachfolge bewerben sich die Hauptschullehrerin Marlis Tepe und der gelernte Erzieher und Sozialpädagoge Norbert Hocke, der bereits seit 1986 dem GV angehört und dort den Bereich Jugendhilfe und Sozialarbeit leitet. Seine Mitbewerberin kann auf langjährige Erfahrung im Vorstand der GEW Schleswig-Holstein und im Bundesfrauenausschuss der Gewerkschaft zurückblicken und ist in diesem Bundesland zudem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.