»Ohne Aufmüpfigkeit funktioniert nichts«

Monika Herrmann wird neue Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert, wählt das Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksparlament heute die Jugendstadträtin Monika Herrmann (Grüne) zur Bezirksbürgermeisterin. Sie tritt dann am 1. August die Nachfolge von Franz Schulz an. Der war so lange Bürgermeister, dass die »taz« ihn schon als »König von Kreuzberg« bezeichnete. Herrmann ist eine ebenso linke Grüne wie ihr Vorgänger.

Eine »bestimmte solidarische Gesellschaft« ist für Herrmann ein wichtiges Moment des Linksseins. »Die Auseinandersetzung zwischen Oben und Unten, Macht und Ohnmacht, im Integrationsbereich mit der Staatsmacht und den Mehrheiten«, seien bestimmende Elemente. Solidarisch Wege aus der Ohnmacht zu finden ist nach ihrer Beobachtung charakteristisch für beide Altbezirke. »Ich möchte, dass alle miteinander mitkommen.« Die finanziellen Möglichkeiten sollen nicht ausschlaggebend sein. »Gleich machen« sei allerdings nicht ihr Weg. »Die Menschen s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.