Lockmittel für Absolventen

Land bezahlt Stipendien für praxisorientierte Hochschulabschlüsse

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Um dem ungebremsten Wegzug von Hochschulabsolventen aus Brandenburg etwas entgegenzusetzen, wird nun eine bezahlte Abschlussphase in einem Unternehmen angeboten. Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) verspricht sich davon eine stärkere Bindung junger Akademiker an einheimische Betriebe.

Philipp Schmadtke ist dabei, sein Studium an der Fachhochschule in Brandenburg/Havel mit einer Masterarbeit abzuschließen. An dieser Arbeit schreibt er in der Veinland GmbH Neuseddin, einem Betrieb, der sich auf Soft- und Hardware für Hochseeschiffe spezialisiert hat. Dort soll der künftige Absolvent im Rahmen der Masterarbeit ein Kundenmanagement konzipieren. Schmadtke ist einer der ersten, die das vom Arbeitsministerium bezahlt bekommen.

Gestern wurde das Förderprogramm vorgestellt. Zwischen Juni 2013 und März 2015 stehen 1,5 Millionen Euro bereit für Studierende, die sich in ihrer Bachel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.