Debatte über Milliardenhilfen für Flut-Opfer

Linksfraktion fordert zehn Milliarden, Bund und Länder peilen acht Milliarden an / FDP will Lohnspenden von Beschäftigten ermöglichen

Berlin (Agenturen/nd). Bund und Länder wollen sich am Donnerstag auf Milliardenhilfen für die Opfer der Hochwasserkatastrophe verständigen. Kanzlerin Angela Merkel trifft am Nachmittag mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin zusammen. Im Gespräch ist ein Hilfspaket von bis zu acht Milliarden Euro, das je zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert werden soll. Damit würde die Unterstützung weitaus höher ausfallen als 2002. Bei der damals als „Jahrhundertflut“ eingestuften Katastrophe wurden etwa 6,5 Milliarden Euro abgerufen.

Die Linksfraktion sieht Bedarf für einen deutlich umfangreicheren Hilfsfond. „Wir alle wissen, dass die Flut jetzt Ausmaße einer nationalen Katastro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.