»Wir schützen Amerika«

Chef des US-Geheimdienstes NSA betont Legalität der Ausspähung

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die US-amerikanischen Geheimdienste setzen sich zur Wehr gegen die Kritik an ihrer Überwachungspraxis im Zuge der Terrorabwehr.

General Keith Alexander, noch von Präsident George W. Bush zum Leiter des Geheimdienstes NSA ernannt, verteidigte im US-Kongress alle Abhör- und Mitleseaktionen als durchweg legal. Die Veröffentlichung des seit sieben Jahren laufenden Programms zur Speicherung sämtlicher Telefondaten von Teilnehmern in den USA, darunter auch Anrufe im und aus dem Ausland, sowie der seit fünf Jahren gesammelten Internet-Kommunikation habe der Sicherheit der USA geschadet, sagte Alexander den Senatoren. Der Informant Edward Snowden ist derweil von seinem Arbeitgeber Booz Allen Hamilton entlassen worden. Snowden hatte Dossiers über die NSA-Aktionen an Medien gegeben....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.