Aufbruchstimmung passé

An eine »Grüne Bewegung« wie 2009 ist derzeit nicht zu denken

Die iranischen Präsidentschaftswahlen vor fast genau vier Jahren, am 12. Juni 2009, standen im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, noch mehr die Tage danach. Mahmud Ahmadinedschad hatte seine Amt mit fast 63 Prozent der Stimmen verteidigt. Expremier Mir Hossein Mussawi, dem Favoriten der städtischen Jugend, blieben 34 Prozent. Begründete Zweifel gab es allenfalls an der Höhe des Sieges.

Dennoch setzte in den folgenden Wochen eine bunte und lautstarke Protestbewegung ein, die unte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.