Azubi gesucht

Marzahn-Hellersdorf will Jugendliche fördern

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf will die Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden drei Jahren beseitigen. Dazu wurde vor einem Jahr ein Masterplan beschlossen. Bei einem Pressegespräch konnte Bürgermeister Stephan Komoß (SPD) gestern auf erste Erfolge verweisen. Zum Ende des Jahres 2011 waren noch 1940 Jugendliche als arbeitslos gemeldet, aktuell sind es rund 300 weniger. Komoß wertete dies als einen ersten Erfolg für den Masterplan, obwohl der noch gar nicht richtig angelaufen ist. Kern dieses Planes ist, dass Arbeitsamt, Schulen und Bezirksamt eng zusammenarbeiten. Dazu wurde ein Büro neben dem Arbeitszimmer des Bürgermeisters eingerichtet, in dem jeweils ein Mitarbeiter dieser Einrichtung tätig ist. »Das ist einmalig im Bundesgebiet, dass drei unterschiedliche Behörden in einem ›MatchPoint‹ zusammenarbeiten.«

Im Bezirk verlassen in jedem Jahr rund 1700 Oberschüler die Schulen. Davon sind 700 Abiturienten. Um diese Gruppe mach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.