Es wird Zeit, den Holzhammer beiseite zu legen

Eine Reportage aus dem »Neuen Deutschland« vom 14. Juni 1953

  • Käthe Stern und Siegfried Grün
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

70 Brigaden des VEB Wohnungsbau haben freiwillig ihre Normen erhöht! So hieß es Mitte April, und am 1. Mai sollten es schon 125 Brigaden sein. Kein anderer Berliner Baubetrieb konnte solche Erfolge aufweisen.

Am 28. Mai fand im VEB Wohnungsbau eine Besprechung mit Brigadiers und Aktivisten statt, in der über eine generelle Normerhöhung um durchschnittlich zehn Prozent für den ganzen Betrieb diskutiert und beschlossen werden sollte. Und was geschah dort? Die Mehrheit entschied sich gegen eine generelle Normerhöhung.

Fast zur gleichen Zeit kam vom Abschnitt G-Nord in der Stalinallee die alarmierende Meldung, dass einige Zimmerer-Brigaden wegen Differenzen mit der Normenabteilung ihre Arbeit am Morgen nicht aufgenommen hatten. Am Strausberger Platz, wo ebenfalls Zimmerer-Brigaden vom VEB Wohnungsbau arbeiten, kam es zu ähnlichen Ereignissen.

Man sollte meinen, diese Signale der Unzufriedenheit der Arbeiter hätten für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.