»Taksim Solidarität« meldet Hunderte verletzte Demonstranten

EU-Minister droht Regierungskritikern, sie wie »Terroristen« zu behandeln / »Zustand wie im Bürgerkrieg«: Teilnehmer einer deutschen Delegation berichten von »brutalen Angriffen«

Istanbul (Agenturen/nd). Das Istanbuler Protestbündnis hat die Räumung des Gezi-Parks in der türkischen Metropole scharf verurteilt. Der „brutale Angriff“ der Polizei müsse aufhören, erklärte das Bündnis „Taksim Solidarität“ am Sonntag. Hunderte Demonstranten seien verletzt worden, als die Polizei am Samstagabend zunächst den Taksim-Platz und dann den angrenzenden Gezi-Park stürmte. Die Demonstranten flüchteten in die umliegenden Straßen und suchten unter anderem in den dortigen Hotels Schutz. Kleinere Gruppen von Demonstranten lieferten sich in der Nacht weitere Scharmützel mit der Polizei.

Unterdessen kündigte die Regierung an, hart gegen weitere Proteste vorzugehen.
Wer den Taksim-Platz betrete, werde als Terrorrist behandelt, zitierte die „Hürriyet Daily News“ den für die Verhandlungen mit der EU zuständigen Minister Egemen Bagis. Bagis habe die Warnung in einem Fernsehinterview gemacht. In den vergangenen Tagen hatte Bag...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.