Spannungen zwischen Steinbrück und Gabriel

SPD-Kanzlerkandidat klagt über fehlenden Rückhalt

Drei Monate vor der Bundestagswahl droht in der SPD offener Streit. Am Wochenende meldete sich Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der neuen Ausgabe des »Spiegel« zu Wort und forderte von Parteichef Sigmar Gabriel mehr Loyalität.

Berlin (Agenturen/nd). Es rumort bei den Sozialdemokraten. »Nur eine Bündelung aller Kräfte ermöglicht es der SPD, die Bundesregierung und Frau Merkel abzulösen«, sagte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Wochenende dem »Spiegel«. Daher erwarte er, »dass sich alle - auch der Parteivorsitzende - in den nächsten 100 Tagen konstruktiv und loyal hinter den Spitzenkandidaten und die Kampagne stellen«.

Anlass sei Gabriels Verhalten bei der Sitzung der Bundestagsfraktion am vergangenen Dienstag gewesen. Der Parteichef startete dort laut »Spiegel« unabgesprochen eine kritische Diskussion über den Wahlkampf, Steinbrück sah sich offenbar ang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.