Achtung, Saurier!

Zufällig stieß ein Spaziergänger in Bochum auf urzeitliche Spuren - jetzt wurden sie geborgen

  • Florentine Dame, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ganz in der Nähe beliebter Bochumer Spazierwege an der Ruhr entdeckte ein Dortmunder zufällig im Gestein eine geologische Sensation: Die ältesten Saurierspuren in Deutschland - 316 Millionen Jahre alt. Am Montag wurden die Steinplatten geborgen.

Bochum. Weil Sven Hoffmann genauer hinschaute als andere, hat das Ruhrgebiet eine neue geologische Sensation: In einem stillgelegten Steinbruch nur unweit eines Weges, auf dem sich an Sommertagen zahlreiche Spaziergänger tummeln, entdeckte er die bisher älteste Wirbeltierfährte Deutschlands. Er hatte sich nur die Füße vertreten wollen, ging etwas abseits des Spazierpfads. »Ich gucke einmal, ich gucke zweimal: Das muss ein Fährtenabdruck sein«, erinnert sich Sven Hoffmann an den Tag im vergangenen Spätsommer.

Er irrte sich nicht. Heute weiß man: Der Abdruck stammte vom einem hausschweingroßen Ursaurier. Die Fährte war noch im ursprünglichen Gestein erhalten. So konnten die Forscher genau bestimmen, wann das Tier seinen etwa 20 Zentimeter langen Fußabdruck im Morast am Ufer eines urzeitlichen Flusses zurückließ.

Saurier-Expertin Daniela Schwarz-Wings vom Museum für Naturkunde in Berlin: »Das ist wissenschaftlich bedeutend,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.