War das Wahlkampf?

Michael Erhardt ist erster Bevollmächtigter der IG Metall Frankfurt am Main

nd: Sie haben von der IG-Metall-Verwaltungsstelle Frankfurt am Main aus einen kritischen offenen Brief an den DGB-Vorsitzenden Michael Sommer geschrieben. Worum geht‘s?
Erhardt. Es geht um unseren Unmut über die Äußerungen des DGB-Vorsitzenden zu seiner persönlichen Zufriedenheit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Kollege Sommer hat die Bundeskanzlerin in der Öffentlichkeit mehrfach gelobt: Er hat gesagt, es habe in der Zeit der schwarz-gelben Regierung »keine gravierenden Angriffe auf Arbeitnehmerrechte gegeben«. Zweitens hat er gesagt, Merkel schätze »Tarifautonomie, Mitbestimmung und Kündigungsschutz«, und drittens: »Mit dem Konzept einer allgemeinen Lohnuntergrenze kommt die Union den Gewerkschaften schon weit entgegen.« Das ist ein bisschen viel. Der zweite Punkt ist, dass er öffentlich gesagt hat, er würde eine große Koalition präferieren. Das kann er als Privatmeinung gerne kundtun, aber eine so eindeutige Positionierun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.