Gekommen, um zu bleiben

Nadine Keßler will sich in der Frauenfußballnationalmannschaft unersetzbar machen

  • Frank Hellmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nadine Keßler hat den VfL Wolfsburg als Kapitänin in der abgelaufenen Saison zu drei Titeln geführt - nun soll die Spätstarterin auch in der ersatzgeschwächten Fußball-Nationalmannschaft vorangehen.

Einen schönen Mann kann nichts entstellen. Und eine schöne Frau? Nadine Keßler lächelt bei diesem Vergleich. Die vielen Narben an ihrem Körper zeigt sie nicht unbedingt vor, aber die 25-Jährige versteckt sie auch nicht. Unübersehbar die frischen Operationsspuren an der Hand, resultierend aus einem im April gebrochen Mittelhandknochen. An ihrem linken Knie haben Ärzte zwischen 2008 und 2010 insgesamt sechsmal das Gewebe aufgeschnitten, denn einem Knorpelschaden folgten massive Komplikationen.

Wenn sie aktuell statt Turnschuhen zum Gesprächstermin Badelatschen tragen würde, ließe sich auch am Fuß noch eine Deformation erspähen, denn ihr kleiner Zeh ist gebrochen. »Für meine Verhältnisse nur eine kleine Verletzung«, beteuert die Nationalspielerin, die nicht umsonst am Dienstag gemeinsam mit Bundestrainerin Silvia Neid zur Pressekonferenz in der Benteler-Arena in Paderborn aufs Podium entsandt wurde. Wenn die derzeit im ostwestfäl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.