Verbeugung und Händedruck

Paris startet Charme-Offensive für ausländische Touristen

  • Christine Pöhlmann, AFP
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach anhaltenden Klagen über die unfreundliche Behandlung ausländischer Touristen will Paris die Geschäftsleute nun dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. »Do you speak touriste« heißt die Kampagne, die vom Fremdenverkehrsamt der Region Paris zusammen mit der französischen Industrie- und Handelskammer am Dienstag gestartet wurde.

Die französische Hauptstadt startet eine Charme-Offensive: Auf die verschiedenen Nationalitäten soll künftig einfühlsamer eingegangen werden. Auch für Deutsche gibt es eine eigene Anleitung - gedruckt und im Internet.

»Wir wollen gegen den Ruf als schlechte Gastgeber ankämpfen«, erläutert der Chef des Pariser Fremdenverkehrsamts Jean-Pierre Blat. Die Geschäftsleute im Tourismussektor - ob Hoteliers, Restaurantbetreiber oder Taxifahrer - müssten stärker auf die Bedürfnisse ihrer ausländischen Kundschaft eingehen. »Man empfängt einen Japaner nicht auf die gleiche Art und Weise wie einen Italiener, es gibt kulturelle Codes.«

Hintergrund der Kampagne sind nicht nur die schwächeren Zahlen bei den französischen Besuchern. Auch bei den ausländischen Gästen gibt es eine Verschiebung: Den höchsten Zuwachs mit einem Plus von 15 Prozent verzeichneten die Behörden im vergangenen Jahr bei chinesischen Touristen - aus den Eurokrisenlä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.