Umstrittene Schweinemast genehmigt

Der niederländische Investor Harrie van Gennip darf im uckermärkischen Haßleben bis zu 36 861 Schweine halten. Das zuständige Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat gestern - wie von Eingeweihten in den letzten Tagen vorausgesagt - die Genehmigung für die Errichtung einer Schweinezucht- und Schweinemastanlage in Haßleben erteilt. Darüber informierte das Umweltministerium jetzt offiziell.

Damit geht eine lange Geschichte vorerst zu Ende. Allerdings dürfte die Kuh damit noch lange nicht vom Eis sein. Während die Mitstreiter der örtlichen Initiative »Pro Schwein« gemeinsam mit dem Investor froh sein werden, bleiben die Gegner industrieller Massentierhaltung, darunter Umweltverbände, Grüne sowie die regional sehr engagierte Initiative »Kontra Industrieschwein« sicher weiter am Ball und prüfen ernsthaft weitere juristis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.