Spannungen zwischen Ankara und Berlin: Beide Seiten bestellen Botschafter ein

Streit um Kritik an Polizeigewalt in der Türkei / Warnung an Merkel, EU-Beitrittsfrage nicht im Wahlkampf zu instrumentalisieren

Istanbul (Agenturen/nd). Der Streit zwischen Berlin und Ankara um das harte Vorgehen der türkischen Regierung gegen Demonstranten eskaliert. Das türkische Außenministerium bestellte am Freitag den deutschen Botschafter Eberhard Pohl ein, wie eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage bestätigte. Ankara reagierte damit auf die Einbestellung des türkischen Botschafters in Berlin, Hüseyin Avni Karslioglu, ins Auswärtige Amt kurz zuvor. Grund dafür waren deutschlandkritische Äußerungen der Regierung in Ankara.

Äußerungen zu den EU-Beitrittsverhandlungen seien auf großes Unverständnis gestoßen, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Andreas Peschke: „Das geht so nicht.“ Der türkische Europaminister Egemen Bagis hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.