Merkel und Putin gehen nun doch gemeinsam ins Museum

»Beutekunst«-Ausstellung: Kanzlerin widerruft ihre Absage nach »direktem Gespräch«

St. Petersburg (Agenturen/nd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Russlands Präsident Wladimir Putin wollen nun doch gemeinsam eine Ausstellung in St. Petersburg eröffnen. „Ein direktes Gespräch mit dem Präsidenten und mir hat dazu geführt, dass wir die Ausstellung eröffnen“, sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin am Donnerstag. Beide Politiker kündigten für den Abend eine Stellungnahme an. „Es ist eine wichtige Ausstellung“, sagte Merkel. „Wir werden dazu noch einmal Stellung nehmen.“

Die Kanzlerin hatte eine Teilnahme an der Ausstellung zunächst abgesagt, weil die russische Seite ihr bei der Eröffnung angeblich nicht hatte das Wort geben wollen. Die Absage des Besuch war zuvor als Eklat gewertet worden. Hintergrund war der deutsch-russische Streit über sogenannte Beutekunst aus dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.