Furcht vor Tierhaltung im großen Stil

  • Georg-Stefan Russew, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zehntausende Schweine oder Geflügel eingepfercht auf engem Raum - für Umweltschützer geht so etwas gar nicht. Die Genehmigung für die Schweinemast in Haßleben (Uckermark) könnte neue Maßstäbe setzen, vermuten sie. Es bestehe die Gefahr eines »Dammbruchs«, sagt Axel Kruschat, Landesgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz. Aktuell gebe es etwa 100 Schweinezucht- oder -mastanlagen mit jeweils maximal 5000 Tieren. Dazu kommen noch einmal 60 Geflügelanlagen mit bis zu 20 000 Legehennen, Masthähnchen oder Enten pro Betrieb. Das Landesumweltamt hatte am Donnerstag grünes Licht für die Anlage in Haßleben mit knapp 40 000 Schweinen gegeben.

Seit knapp zehn Jahren wehren sich die Bürgerinitiative »Kontra Indust...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.