Opposition: De Maizière hat Drohnen-Abstürze verheimlicht

Politiker von SPD, Grünen und Linkspartei kritisierten Verteidigungsminister - »wurden hinter die Fichte geführt«

Berlin (dpa/nd). Gegen Verteidigungsminister Thomas de Maizière werden neue Vorwürfe erhoben: Sein Ministerium soll den Bundestag über Jahre falsch über das Ausmaß von Drohnen-Unfällen bei der Bundeswehr informiert haben. Die Opposition beruft sich auf eine Regierungsantwort auf eine Anfrage aus der Linksfraktion. Laut dem Papier, das der Linken-Abgeordnete Andrej Hunko auf seiner Internetseite veröffentlichte, hat die Bundeswehr von 871 betriebenen Drohnen 124 durch Flugunfälle verloren.

Linkenchef Bernd Riexinger kommentierte die neuen Vorwürfe auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit den Worten: „Was muss eigentlich noch passieren, damit Angela Merkel Thomas de Maizière als Minister entlässt?“ Das Verteidigungsministerium wies die Vertuschungsvorwürfe zurück. Die von der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ zitierte Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion sei von der Zeitung und Oppositionsvertreter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.