Edward Snowden hat Asyl in Ecuador beantragt

Informant für zahlreiche Enthüllungen über Lauschaktionen westlicher Geheimdienste auf der Flucht vor der US-Justiz

Berlin (Agenturen/nd). Der von den USA verfolgte Geheimdienstspezialist und Whistleblower Edward Snowden hat Asyl in Ecuador beantragt. Das teilte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patiño Aroca am Sonntag im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit. Snowden hatte am Sonntag Hongkong verlassen, wo er nach seinen Enthüllungen über das Spähprogramms des US-Geheimdienstes NSA Ende Mai abgetaucht war.

Zuvor hatte Snowden Informationen für zahlreiche Enthüllungen über Lauschaktionen westlicher Geheimdienste geliefert. Über Hongkong war er zunächst nach Moskau geflohen, da die US-Justiz gegen ihn vorgeht. Die Enthüllungsplattform Wikileaks, die Snowden nach eigenen Angaben auf der Flucht unterstützt, hatte erklärt, dass der US-Amerikaner in einem demokratisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.