Edward Snowden auf der Flucht: USA fordern Russland zur Auslieferung auf

China forcierte offenbar Ausreise und wünscht dem Geheimdienst-Enthüller nun »viel Glück« / Ecuador prüft Asylantrag

Washington (Agenturen/nd). Die US-Regierung hat Russland aufgefordert, den Enthüller des US-Spähprogramms Prism, Edward Snowden, umgehend auszuliefern. »Wir erwarten, dass die russische Regierung alle verfügbaren Optionen prüft, um Herrn Snowden in die USA zurückzuschicken«, teilte das Weiße Haus in Washington am frühen Montag mit. Snowden müsse sich »wegen der Verbrechen, derer er beschuldigt wird«, der US-Justiz stellen.

Der 30-jährige Snowden hatte unter anderem das Spähprogramm Prism aufgedeckt, mit dem der US-Geheimdienst NSA Nutzerdaten großer Internetkonzerne wie Google, Facebook und Microsoft auswertet. Er floh daraufhin in die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong, die er am Sonntag in Richtung Russland wieder verließ. Während seines Aufenthalts an eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.