Herr Snowden, bitte zu Gate ...

Statt des Gesuchten flogen 30 Journalisten nach Havanna

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Montag 14.45 Uhr Ortszeit (12.45 Uhr MESZ) hob die Linienmaschine der Aeroflot nach Havanna vom Moskauer Flughafen Scheremetjewo ab. Journalisten kamen an Bord, nicht aber Herr Edward Snowden.

Snowden hatte Sonntag in Hongkong eine Aeroflot-Maschine nach Moskau bestiegen. Hunderte Journalisten erwarteten ihn am frühen Abend im Ankunftsterminal von Scheremetjewo. Immerhin hatten mehrere Duma-Abgeordnete sich bereits für Asyl ausgesprochen, sich dabei jedoch gegen Unterstellungen verwahrt, es handle sich um einen Racheakt im Stil des Kalten Krieges. Ein etwaiger Asylantrag Snowdens werde geprüft, sagte später der Sprecher von Präsident Wladimir Putin.

Doch noch bevor das Flugzeug mit dem potenziellen Bittsteller seinen endgültigen Standplatz erreicht hatte, stand dort schon ein Fahrzeug der Botschaft Ecuadors in Russland. Snowden hatte die südamerikanische Republik, in deren Londoner Botschaft schon Wikileaks-Gründer Julian Assange einen sicheren Hafen fand, um Asyl gebeten.

Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.