Eingewickelt in Zeitungspapier

»Die Picassos sind da!« – eine Retrospektive im Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel zeigt derzeit eine Ausstellung mit Titel »Die Picassos sind da!« - ein etwas rätselhaften Titel. Doch der Besucher kommt schnell hinter das Geheimnis: In Basel sind, nach Paris, die weltweit meisten Werke des Malers konzentriert. Dabei hatte der keine besondere Beziehung zu der Stadt. Dort hat er nur 1932 einmal auf dem Weg zu einer Ausstellungseröffnung in Zürich übernachtet. Wie kamen hier so viele Werke - mehr als 60 Gemälde und Plastiken sowie rund 100 Arbeiten auf Papier - zusammen, die jetzt hier gezeigt werden und die alle ausschließlich aus den eigenen Beständen des Museums oder von privaten Sammlern aus Basel stammen?

Die traditionell reiche Handels- und Industriestadt hatte im 20. Jahrhundert unter ihren Bürgern etliche kunstinteressierte Unternehmer wie Raoul La Roche, Rudolf Staechelin, Karl Im Obersteg oder Georges Bloch, die sich Kunstsammlungen anlegten und große Teile davon später als Daue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.