Zu viel Geld in der Kultusministerkasse

Halbe Million Euro im Nordosten nicht ausgezahlt

  • Birgit Sander, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine halbe von rund zehn Millionen Euro Kulturfördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist 2012 nicht ausgezahlt worden. Der Kultusminister beteuert, das werde nicht wieder passieren. Und er rechnet vor, warum das Geld übrig blieb.

Schwerin. Nach Kritik wegen nicht ausgezahlter Kulturfördermittel hat Mecklenburg-Vorpommerns Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) versichert, dass so etwas nicht wieder passieren werde. Im vorigen Jahr waren eine halbe Million Euro nicht ausgegeben worden. »2012 war ein Sonderfall. Die Summe war außergewöhnlich hoch«, sagte der Minister in einem dpa-Gespräch. Sie betrug mehr als fünf Prozent des Gesamtetats von knapp zehn Millionen Euro. 2011 waren 125 000 Euro übrig.

Das sei völlig normal, so Brodkorb. »Es gibt kein Ministerium, das nicht im Laufe eines Jahres Überschüsse hat. Sie können das Geld nicht punktgenau ausgeben.« Die überschüssigen Mittel würden vom Finanzministerium eingesammelt, die Kulturfördermittel kämen dem Kulturbereic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.