Konsensgipfel vor den Wahlen

EU-Spitzenpolitiker wollen Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit beginnen

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem heute beginnenden EU-Gipfel werden umstrittene Themen vermieden. Der Grund sind die baldigen Bundestagswahlen in Deutschland.

So wenig Aufregung wie vor dem Gipfel heute und morgen in Brüssel gab es lange nicht mehr vor einem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs. Um welche Themen soll es gehen? Bei den vorangegangenen Gipfeln, in Hochzeiten der Euro-Krise, war das schon Tage vorher klar. Und je näher das Treffen rückte, umso hektischer und zahlreicher wurden Stellungnahmen, Positionspapiere und sicher auch Gerüchte gestreut. Aber diesmal?

Erst gestern veröffentlichte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy sein Einladungsschreiben an die Gipfelteilnehmer. EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso hatte bis Redaktionsschluss noch keine seiner sonst so markanten Reden geschwungen, in denen vor allem seine eigene Behörde als Europas Rettungsbringer dargestellt wird. Auch polternde Vetodrohungen aus Großbritannien oder Überraschungsideen aus Frankreich blieben bisher aus. Vielmehr sind die strittigen Themen schon vorher in den Ministerräten oder in so gena...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.