Delitzsch war überall

Jürgen Petrys Roman »Subordination«

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Jürgen Petrys »Roman mit belegbarem Hintergrund« (so Herausgeber Diethelm Zastrutzki) schildert DDR-Geschichte, an die heute viel zu wenig oder undifferenziert erinnert wird. Er nimmt mit in die Nachkriegszeit, hauptsächlich in die Jahre 1955 bis 1957, die er im Vorwort »aufgeregte Jahre« nennt. Es waren aufregende Begebenheiten, die das Leben in einer mitteldeutschen Stadt und ihrer dörflichen Umgebung prägten, hier im Buch das der Kleinstadt Delitzsch. So realistisch der Autor Selbsterlebtes schildert, so exemplarisch ist es auch gewesen. Einfach gesagt: Delitzsch war überall.

Jürgen Petry schreibt unverkrampft, ohne einseitige Schwarz- oder Weißmalerei, ja auch, trotz allen Ernstes, humorvoll - ganz den Stimmungen des jugendlichen Helden, des Ich-Erzählers Kai Bounet, entsprechend. Zu Recht können wir den 16-, 17-jährigen Kai, ein bisschen augenzwinkernd, einen »Helden« nennen. Dessen Buchhändler-Lehr- und Reifejahre sind w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.