Lass das Leben atmen

Nachdenken mit Wilhelm Schmid: Über den Sinn des Daseins, über Freiheit, Liebe - und den Tod

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

Philosophie: Liebe zur Weisheit. Um Weltzusammenhänge zu verstehen, das große Ganze zu deuten. Aber wozu? Philosophieren sei letztlich Bemühen um Wissen, wie das Leben geführt werden kann, sagt Wilhelm Schmid und geht damit entschiedener auf philosophische Laien zu als die meisten seiner Fachkollegen. Der langen Reihe seiner Bücher im Suhrkamp Verlag hat er ein weiteres hinzugefügt: »Dem Leben Sinn geben«. Weiter- und zusammengeführt wird hier, was in Bänden wie »Philosophie der Lebenskunst«, »Mit sich selbst befreundet sein«, »Die Liebe neu erfinden« oder »Unglücklichsein. Eine Ermutigung« zum Teil im Einzelnen schon durchdacht worden ist.

Der Mensch: ein »sinnbedürftiges Wesen«, das es nicht leicht hat, mit sich selbst und anderen zurechtzukommen. Kann nicht nur im Jetzt leben, sondern trägt Vergangenes und Zukünftiges mit sich herum. Begnügt sich nicht mit der Wirklichkeit, sondern sucht nach Möglichkeiten, zu wachsen, zu w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.