Marschall Tito und Che Guevara

Das Jugoslawienbild im heutigen Kroatien

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wenn die Rede auf die EU kommt, wird Tome Pavic nostalgisch. »EU? - hatten wir schon mal!«, reklamiert der pensionierte Lehrer aus Osijek in Nordostkroatien ganz gern. Jugoslawien sei bis 1992 »zwar keine unija, sondern eine federacija gewesen«, doch letztendlich zähle das Ergebnis: »Sechs Republiken, fünf Nationen, vier Sprachen, drei Religionen«, legt der 68-Jährige nach, »alles grenzenlos und ohne Zoll, eine Währung, nur jeweils eine Botschaft in den Hauptstädten dieser Welt.« Was übrigens, fügt er hinzu, keine Idee der Tito-Kommunisten gewesen sei. Sondern - siehe Jugoslawien vor dem Zweiten Weltkrieg zeigte - lange zuvor eine der südslawischen Eliten.

He...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.