Loveparade: Unglück wirkt nach

Ombudsmann der Stadt Duisburg hilft Opfern

Vor drei Jahren starben bei der Loveparade-Katastrophe 21 Menschen. Ein Ombudsmann steht seit April Angehörigen und Verletzten zur Seite.

Duisburg (dpa/nd). Fast drei Jahre nach der Massenpanik auf dem Technofestival Loveparade sind die seelischen Verletzungen der Hinterbliebenen und Verletzten noch lange nicht verheilt. »Es gibt immer noch viele Empfindlichkeiten. Das ist sozusagen die Spätfolge«, sagte ihr Ombudsmann Jürgen Widera am Wochenende in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. So wurden etwa Planungen für den dritten Jahrestag des Unglücks am 24. Juli zum Balanceakt.

»Es war natürlich unglaublich schwierig, in einer so heterogenen Gruppe da einen Weg zu finden, niemanden wieder zu verletzen«, sagte Widera. Die Stadt Duisburg hatte den evangelischen Pfarrer im vergang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.