Vom Siegeszug der Indexfonds

Geldanlage

Die Idee der Indexfonds ist weltweit auf dem Vormarsch. In den USA machen sie schon über zehn Prozent des Gesamtvolumens aller Fonds aus. Nun sind sie dabei, den europäischen Markt zu erobern. Experten erwarten, dass sich ihr Volumen in Europa in wenigen Jahren verdoppelt. Inzwischen sind weltweit umgerechnet über 2000 Milliarden Dollar in Indexfonds angelegt.

Doch schauen wir etwas zurück auf die Investmentfonds. Deren Idee ähnelt der einer Genossenschaft. Viele Anleger haben weder Zeit noch Lust, sich ausgiebig über Wertpapiere zu informieren und sich ständig um ihr Erspartes zu kümmern. Zudem ist es gerade für Kleinsparer schwierig, die Risiken ihrer Geldanlagen angemessen zu streuen. Investmentgesellschaften begannen daher schon vor mehr als 100 Jahren, »kleines« Geld von Sparern einzusammeln und dafür »große« Wertpapiere zu kaufen. So sollte das Risiko reduziert werden. Denn es ist unwahrscheinlich, dass alle Aktiengesellschaften oder alle Emittenten (lat. Herausgeber) festverzinslicher Wertpapiere gleichzeitig Pleite gehen.

Fonds sind vielfältig wie das Leben und können sogar für Kleinsparer interessant sein, die auf der sicheren Seite stehen wollen. So legen die Manager von Rentenfonds das Geld ihrer Kunden in festverzinsliche und meist vergleichsweise sichere Wertpapiere an....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.