Wer sind diese Neoliberalen?

Der Think Tank CEI bildet eine gut vernetzte und mächtige Lobby

Das Competitive Enterprise Institute sieht sich als Hüter des Kapitalismus, der auszieht, gegen die Ordnungswut der Regierung zu kämpfen.

Der kleine Film, der am Ende des CEI-Galadinners am 20. Juni gezeigt wurde, bringt es auf den Punkt. In James-Bond-Manier jagt Lawson Bader, seit Januar Präsident des neoliberalen Think Tanks Competitive Enterprise Institute (CEI), einen vermeintlichen Spitzel des »Regulatory Establishment« und erschießt ihn. Ab von dem kruden Gesellschafts- und Menschenbild oder dem Selbstbild des CEI-Chefs, das sich hinter dem Filmchen verbirgt: »Regulatory Establishment« beschreibt in einem Begriff den »Krieg«, in dem sich die Neoliberalen wähnen. Auf der einen Seite stehen sie, die Wahrer und Hüter der reinen Marktlogik. Freiheit und Wachstum werden danach am besten gefördert, wenn sich die Regierung raushält und nicht durch Regelungswut die Menschen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.