Euro bleibt auf lange Zeit billig

Zentralbankchef setzt weiter auf Niedrigzinspolitik

  • Ulrich Glauber, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Europäische Zentralbank belässt den Euroleitzins bei 0,5 Prozent. Und mehr noch: EZB-Präsident Mario Draghi unterstrich nach der zinspolitischen Ratssitzung der Notenbank am Donnerstag, dass der Leitzins noch lange auf diesem historisch niedrigen Niveau bleiben oder sogar noch weiter sinken werde.

Der Herr über die Euro-Geldpolitik entsprach am Donnerstag allen Erwartungen: Alle hatten von dem Italiener an der Spitze der Zentralbank in Frankfurt am Main angenommen, dass er Klarheit über die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) für die nähere Zukunft schaffen werde. »Der EZB-Rat geht davon aus, dass die Schlüsselzinsen in der Eurozone noch für eine längere Zeit auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben«, sagte Draghi dann nach der Ratssitzung. So eindeutig hat sich ein Chef der Euro-Notenbank noch nie festgelegt.

Wie so oft bei den Äußerungen des Notenbankchefs fallen auch diese Worte des Euro-Lenkers unter den Überbegriff »Seelenmassage«. Draghi versucht mit der zukunftsgerichteten Aussage die Kreditaufnahme im Raum mit der Gemeinschaftswährung zu stimulieren. Denn noch immer schwappt die Geldschwemme der Zentralbank nicht dort hin, wo sie hinschwappen soll: zum produzierenden Gewerbe vor allem i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.