Jubel, Trauer, Hoffnung

Militär vollzieht Machtwechsel in Ägypten / Muslimbrüder in Haft

Ägypten im Umbruch: Ein neuer Präsident wurde vereidigt, sein Vorgänger festgesetzt. Ob Putsch, Umsturz oder Machtwechsel - Hoffnung auf demokratischen Wandel bleibt.

Berlin (nd/Agenturen). Adli Mansur folgt auf Mohammed Mursi. Am Donnerstag wurde der bisherige Präsident des Verfassungsgerichtshofes als Ägyptens Präsident vereidigt. Mansur soll an der Spitze einer überparteilichen Übergangsregierung stehen, Präsidenten- und Parlamentswahlen vorbereiten. Die islamistisch geprägte Verfassung wurde ausgesetzt. Sie soll überarbeitet und zur Volksabstimmung vorgelegt werden, wie Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi in einer Fernsehansprache am Vorabend ankündigte.

Der bisherige Präsident Mohammed Mursi war nach mehrtägigen Massenprotesten und einem Ultimatum der Armeeführung am Mittwochabend vom Militär entmachtet und festgesetzt worden. Er klagte an: »klarer Militärputsch«. Auch der Chef der islamistischen Muslimbrüder Mohammed Badie wurde am Donnerstag in der westlichen Stadt Marsa Matruh festgenommen. Ihm werde »Anstiftung zur Tötung von Demonstranten« vorgeworfen, informierten Sicherhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.