Anstieg um 27 Prozent: Immer mehr Ältere sind erwerbslos

Linkenpolitikerin kritisiert Umgang mit Arbeitslosen: tatsächliche Zahl noch viel höher / Bundesagentur verweist auf demografische Entwicklung

Berlin (nd). In der Bundesrepublik sind immer mehr ältere erwerbslos - und das trotz der insgesamt vergleichsweise günstigen offiziellen Lage am Arbeitsmarkt. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren im Jahr 2012 durchschnittlich fast 545.000 Menschen über 55 erwerbslos gemeldet, gut 27 Prozent mehr als noch im Jahr 2008. Im selben Zeitraum ist die Erwerbslosenquote insgesamt um elf Prozent gesunken.

Wie das Blatt weiter berichtet, lag im vergangenen Jahr auch der Anteil der Langzeiterwerbslosen unter den älte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.