Umfrage: Thüringer Linkspartei verliert

Ramelow trotzdem beliebter als SPD-Mann Matschie / CDU nun bei 41 Prozent / Rot-Rote Option findet kaum noch Anhänger

Berlin (nd). Im Herbst 2014 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. In Umfragen steht derzeit vor allem die CDU von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht gut da. 41 Prozent der Wähler im Freistaat würden nach derzeitigem Stand die Union ankreuzen, das sind zehn Prozent mehr als die Partei bei den Landtagswahlen von 2009 erreicht hatte. Einen Zugewinn verzeichnet auch der Koalitionspartner SPD, mit 20 Prozent bleiben die Sozialdemokraten allerdings weiter hinter der Linkspartei.

Die kommt in der Infratest-Umfrage, welche für den MDR erstellt wurde, aktuell auf 21 Prozent. Das ist im Vergleich zum Stand der Linkspartei in den anderen ostdeutschen Ländern kein schlechter Wert – wohl aber im Vergleich zum Thüringer Wahlergebnis von 2009. Seinerzeit hatte die Linkspartei 27,4 Prozent ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.