Apple setzt auf die Sonne

Technologiekonzern kündigt Bau eines Solarkraftwerks an

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Apple will für ein neues Zentrum ein eigenes Solarkraftwerk bauen. Auch andere US-Unternehmen entdecken den Solarstrom.

Apple tut etwas für sein »grünes« Image. Der Technologiekonzern kündigte den Bau eines großen Solarkraftwerks in Nevada an. Das Projekt soll die größte Apple-Investition im Bereich erneuerbarer Energien werden. Schon jetzt »nutzen alle Apple Datenzentren zu hundert Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen«, erklärt der Konzern. Im neuen Kraftwerk für das Data Center in Reno werde die neueste, hocheffiziente Generation von Solarpaneelen verwendet. Apple schwieg zu den Kosten, aber Schätzungen gehen von einer Milliarde Dollar (776 Millionen Euro) und einer Leistung von 20 Megawatt aus.

Apples Mitteilung passt zum Trend bei den US-Technologieunternehmen. Immer mehr setzen auf Sonnenenergie. Zum einen, um an billigen Strom zu bekommen, aber auch, um die Kunden zu beeindrucken. Denn oft wird die mangelnde Energieeffizienz der Unternehmen von Umweltschützern kritisiert. Google gibt an, man habe eine Milliarde Dollar in Erneuerb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.