Hamas ist in der Krise - und schweigt

Palästinenser-Präsident Abbas hingegen gratulierte Ägypten sofort

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Umsturz in Ägypten hat die Palästinenser-Organisation Hamas in eine tiefe Krise gestürzt. Zudem sorgt die Wirtschaftskrise im Nachbarland für Warenknappheit und massive Preissteigerungen. Die Lage im Nachbarland hat den Gazastreifen hart getroffen.

Die Nachricht von der Absetzung Mohammad Mursis war nur wenige Minuten alt, als die palästinensische Regierung in Ramallah »dem ägyptischen Volk« gratulierte. In Gaza, wo die mit der im Westjordanland regierende Fatah verfeindete Hamas das Sagen hat, hingegen: Schweigen, tief wie nie zuvor. Man habe Anweisung, sich nicht zu den Ereignissen in Ägypten zu äußern, sagt ein Sprecher von Hamas-Regierungschef Ismail Hanijeh. Und anders als je zuvor halten sich alle Vertreter der Hamas daran. »Dafür geht es hier um zu viel«, erklärt einer von ihnen.

Doch es ist auch so offensichtlich: Die Lage im Nachbarland hat den Gazastreifen hart getroffen. Denn Mursi war für die Hamas ein zuverlässiger Verbündeter, der die Grenze öffnete, Güterverkehr erlaubte und den Grenzübertritt von bis zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.