Zahl der Gründer einer Firma 2012 auf Tiefpunkt

Im Jahr 2012 haben so wenige Menschen in Deutschland den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Insgesamt 775 000 machten sich in Deutschland 2012 selbstständig, wie die staatliche Förderbank KfW in Frankfurt am Main mitteilte. Dies sei die niedrigste Zahl von Gründern seit 2000 gewesen. Die Entwicklung sei »besorgniserregend«, da Gründer Arbeitsplätze schafften. 2011 hatten sich noch 835 000 Menschen selbstständig gemacht, 2010 waren es 941 000.

Der Anteil von Gründern in den sogenannten Freien Berufen (B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.