Neue Kräfte freigesetzt

Schweden und Frankreich sind die Favoritinnen der Fußball-EM, die der DFB zuletzt fünfmal in Folge gewann

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die besten Fußballerinnen Europas spielen ab heute um den EM-Titel 2013. Nach dem Viertelfinalaus bei der Heim-WM 2011 spielt dieses Turnier in Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Das mag auch daran liegen, dass die DFB-Elf in Schweden erstmals seit langem nicht der große Favorit ist.

Als Schwedens Fußballerinnen im Jahr 1984 den ersten EM-Titel gewannen, war eine Deutschland gar nicht dabei. Erst 1989 qualifizierte sich der Deutsche Fußball-Bund erstmals für die Endrunde und wurde in Osnabrück prompt Turniersieger - der Beginn einer Dominanz. Nur 1993 sollten die Europameisterinnen einmalig nicht aus Deutschland kommen. Doch 2013 könnte diese Vormacht zu Ende gehen, denn Favoritinnen sind die DFB-Frauen 2013 nicht.

»In Deutschland haben sie sehr viele starke Spielerinnen, und als Mannschaft sind sie fantastisch. Aber man hat nicht mehr den Eindruck, dass Deutschland unschlagbar ist«, sagt Lotta Schelin. Beim eigenen Heimturnier traut Schwedens Stürmerin ihrem Team zu, an den Premierenerfolg anzuknüpfen: »Das ist eine einmalige Erfahrung und eine unglaubliche Motivation. Wir alle haben das Gefühl, dass wir etwas Großes erreichen können.« Zum Auftakt trifft der Gastgeber heute Abend auf Dänemark.

Die S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.