Hochzeit der Kobolde

Halbzeit bei der Landesgartenschau in Prenzlau

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Landesgartenschau in Prenzlau ist im Sinne des Wortes aufgetaut. Gestartet bei winterlichen Temperaturen, hat sie inzwischen eine achtbare Zwischenbilanz vorzuweisen. Aber auch der »Tag danach« wird von den Kommunalverantwortlichen schon in den Blick genommen.

Den 200 000. Besucher hat die Laga auf dem 13 Hektar großen Gelände vor einigen Tagen begrüßt, und vom 300 000. Besucher an »arbeiten wir kostendeckend«, sagte gestern Bürgermeister Hendrik Sommer. Die freundlichen Temperaturen habe man sich »etwas früher gewünscht«, bekannte er, doch Prenzlau habe sich nicht unterkriegen lassen und werde mit einem beachtlichen Besucherzustrom belohnt.

Zwar hatte die Vorgänger-Laga in Oranienburg zur Halbzeit schon 100 000 Besucher mehr, doch sei das eben Frucht der Berlin-Nähe, sind sich die Verantwortlichen sicher. »Das wollten wir auch gar nicht toppen«, reagierte der Bürgermeister. Erfahrungsgemäß sei der »Einzugsradius für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.