Drag Queens können kommen

Rostocks OB dementiert drakonische Auflagen für »Christopher Street Day«

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Internet braute sich am Freitag die Aufregung zusammen: Rostock sabotiere durch Auflagen die Durchführung des »Christopher Street Day« am kommenden Wochenende. Alles nur ein Kommunikationsproblem, heißt es dagegen bei der Stadt. Die Veranstaltung werde stattfinden wie immer.

»Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr der Christopher Street Day in Rostock laut und bunt sein wird«, erklärte Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling gestern Nachmittag. »Wir freuen uns auf ein buntes Fest am 20. Juli 2013 in der Rostocker Innenstadt und haben keine Zweifel, dass der Christopher Street Day 2013 in Rostock an den Erfolg der Veranstaltungen in den Vorjahren anknüpfen kann.« Schon am Montag sollen sieben Regenbogenfahnen vor dem Rathaus aufgezogen werden, um »Werbung für diese für unsere Stadt so wichtige Veranstaltung zu machen«. Alle »Missverständnisse zu dem von der Ordnungsbehörde erteilten Bescheid« seien am Freitagnachmittag »gemeinsam mit den Veranstaltern« ausgeräumt worden.

Der Normalverlauf wird hier zur Nachricht, weil der Bescheid des Ordnungsamtes offenbar tatsächlich zu Missverständnissen herausforderte. Die Veranstalter des Rostocker CSD, der seit Jahren Tausende Besucherinnen und Besuc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.