Überwachung per Kamera in vier Städten

Potsdam (dpa). Das Land Brandenburg hat im vergangenen Jahr in vier Städten öffentliche Plätze und Straßen videoüberwachen lassen. Dabei handelt es sich um die Landeshauptstadt Potsdam sowie um die Städte Erkner, Frankfurt (Oder) und Guben, wie aus einem Bericht des Innenministeriums an den Landtag vom Juni 2013 hervorgeht. Nach dem Brandenburgischen Polizeigesetz hat die Landesregierung eine jährliche Berichtspflicht über verdeckte und offene Datenerhebungen der Polizei.

In Potsdam stand der Hauptbahnhof im Visier von Kameras. Dort wurden im Jahr 2012 im videoüberwachten Bereich 91 Straftaten (2011: 100) begangen. Im angrenzenden, nichtüberwachten Bereich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.