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Wann Arbeitnehmer erreichbar sein müssen

Die ständige Erreichbarkeit per Handy, Laptop oder Tablet-PC schafft zwar Flexibilität, erhöht aber für die Arbeitnehmer die Belastung. Denn egal ob Wochenende oder Urlaub: Bei vielen Angestellten ist das Handy immer dabei, werden die E-Mails regelmäßig geprüft. Doch müssen Arbeitnehmer in der heutigen Zeit wirklich rund um die Uhr für den Arbeitgeber erreichbar sein? Wo liegen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit?

Die Juristin Anne Kronzucker von der D.A.S. Rechtsschutzversicherung erläutert nachfolgend die Rechte von Arbeitnehmern. Tatsächlich geben immer mehr Beschäftigte an, auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte erreichbar zu sein - sei es per Diensthandy, E-Mail oder privatem Telefon. 2011 waren dies bereits 88 Prozent aller Berufstätigen. Darf der Vorg...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/827601.wann-arbeitnehmer-erreichbar-sein-muessen.html

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